Marketing

Der Ruf der Marketing Manager und Agenturen

Kennst Du den Ruf von oberflächlichen und manipulativen Marketing Managern? Dieses Bild entspricht längst nicht der Realität.

Aktuelles Marketing braucht Lösungsorientierung

Nicht nur das: Heute sind Marketing-Dienstleister gezwungen lösungsorientiert zu handeln. Das goldene Zeitalter der Werbung mit großen Werbebudgets ist vorbei. Wer heute in der Vielfalt der digitalen Marketing-Angebote und Plattformen nicht lösungs- und kundenorientiert arbeitet, wird wohl kaum Erfolg haben können. Schließlich ermöglicht das Internet, dass sich Kunden jederzeit über alles informieren können, dass sie auf Bewertungsportalen Vergleiche ziehen können, und der nächste Anbieter nur einen Klick entfernt ist.

Gleichzeitig erfordert die große Menge an Möglichkeiten, die Kunden für das eigene Marketing zur Verfügung stehen, viel Expertise und strategisches Denken für die Auswahl der passenden Vorgehensweisen, Kanäle und Formate. Die fundierte und fachliche Beratung nimmt dabei eine wichtige Rolle ein.

upHill Tipp: Vermeide daher "Experten", die Dir Lösungen von der Stange verkaufen wollen und nur eine goldene Weisheit und Strategie predigen. Das kann nicht seriös sein.

Viel wichtiger ist es, dass Du gemeinsam mit Deinem Marketing-Dienstleister individuelle Entscheidungen triffst und eine für Dich passende Strategie gestaltest.

Vielfalt gibt Auswahl

Durch die Vielfalt des Lösungsangebots haben sich weitere Berufe und Spezialisierungen im Marketing entwickelt. Du kannst also längst nicht mehr alle Agenturen über einen Kamm scheren. Stattdessen haben sich unterschiedliche Schwerpunkte und Geschäftsmodelle herausgebildet. Der Vorteil für Dich: Je nach Anforderungen und Bedarfen kannst Du die für Dich passenden Dienstleister finden. Achte bei der Auswahl vor allem darauf, die die Zusammenarbeit gestaltet ist und welche Dienstleister zu Deinen zeitlichen und finanziellen Ressourcen passen.

Stimmt die Chemie?

Die Zusammenarbeit zwischen Dir und einem Marketing-Dienstleister sollte sich harmonisch anfühlen. Schließlich trefft ihr gemeinsam Entscheidungen und vor allem bei der Gestaltung Deines Marketings sollte Dein Dienstleister Dein Unternehmen genau kennen und verstehen können, um mit Designs und Worten den Kern Deines Unternehmens widerspiegeln zu können. Achte deshalb bei den ersten Gesprächen darauf, ob Du Dich gut mit dem Ansprechpartner verstehst und Dich auch verstanden fühlst. Es gibt auch viele Marketing-Manager und Agenturen, die sich für die Schaffung von sinnvollen, authentischen Verbindungen zwischen Unternehmen und Kunden einsetzen. Sie verstehen, dass eine starke Beziehung auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit basiert und dass dies nur durch eine ehrliche und transparente Kommunikation erreicht werden kann.

Fazit - die Zusammenarbeit muss passen

Insgesamt sollte das Image von Marketing-Managern und Agenturen auf Fakten basieren und nicht auf Vorurteilen. Dennoch ist es wichtig, Marketing-Dienstleister kritisch auszuwählen und dabei vor allem auf individuelle Beratung, Expertise und harmonische Zusammenarbeit zu achten.

Zurück